Natur Pur Eifel

Doris & Frank Piret

Wildnis Workshops


Wildnis erleben für Jung und Alt

Erlebe, was es bedeutet, in und mit der Natur zu leben. Bedürfnisse erfüllen, Ängste abbauen, schnitzen, kräutern, Feuer machen und kochen im Freien, sowie Hüttenbau.

Buchbar als 1-tägige und 2-tägige Veranstaltung.

1-tägige Veranstaltung:

Ablauf:

Begrüßung mit Vorstellungsrunde. Wer bist du und weshalb nimmst du teil? Welche Erfahrung besitzt du bereits, oder erhoffst du dir vom Wildnis Tag?

Gemeinsam erkunden wir das Gelände und es gilt, kleine Aufgaben zu erledigen. Anschließend gibt es einen kleinen Snack, denn das Abendessen bereiten wir später am Feuer zu. Hier klingt der Tag gemütlich und in geselliger Runde aus. Doch bis es soweit ist, gibt es noch Einiges zu erleben, zu erforschen und … mehr möchten wir gar nicht verraten. Denn ein wenig Vorfreude auf das Ungewisse, macht das ganze schon im Vorfeld spannender. Soviel sei jedoch gesagt, es erwartet dich und die gesamte Gruppe viel Erfreuliches und Abenteuerliches.

Samstag 10 Uhr bis 20 Uhr.

2 Tägige Veranstaltung:

Ablauf:

Wie oben bereits beschrieben, ist der Ablauf des ersten Tages der Gleiche, wie bei der eintägigen Veranstaltung. Doch dann geht es nach der geselligen Runde weiter. Wir machen uns bei Dämmerung auf dem Weg in die Natur außerhalb des Lagers. Dort werden wir die sogenannte „Blaue Stunde“ ganz bewusst wahrnehmen. Es ist die Stunde, in der die Sonne ganz unter geht. Diese Nachtwanderung soll gleichzeitig eine Lichter-Wanderung sein. Lassen wir uns überraschen, ob uns Sterne, Glühwürmchen, oder Anderes leuchtet. Die Nacht verbringen wir im eigenen Zelt, Tarp, oder unter freiem Himmel. Ein gutes Frühstück lässt uns gestärkt in den Tag starten und im Gespräch die Nacht reflektieren. Weitere Aktivitäten erwarten die Gruppe bei einer Wanderung im schönen Rurtal Obermaubach. Hier verbringen wir, unter anderem, einen Teil der Zeit mit kreativen Möglichkeiten. Ein Schnitzmesser und etwas Kordel in der Hosentasche, können nicht schaden. Im Lager erwartet uns dann das Mittagessen. Danach bleibt uns noch etwas Zeit bis zum Abschied, um gemeinsam das Abenteuer abzurunden.

Samstag 10 Uhr bis Sonntag 16 Uhr

Nach Absprache können die Veranstaltungen auch an anderen Tagen stattfinden, ebenso wie mit einem veränderten Themenschwerpunkt. Besonders für Gruppenausflüge klären wir den Inhalt, sowie Ablauf gesondert. Bitte beachten sie, dass die Rurtal-Bahn nah an unserem Gelände vorbeifährt und die Haltestation in Obermaubach, etwa 2 km entfernt ist.